Ansprechpartner

Manfred Hanser

Trainingszeiten

Mittwoch
nach Absprache

Freitag
nach Absprache

Sonntag
nach Absprache

Mantrailing

Mantrailing (engl. man „Mensch“ und trail „verfolgen“) ist die Spurensuche anhand der individuellen Geruchsmerkmale eines Menschen und eignet sich als Beschäftigung hervorragend für jeden Hund.

Der Hund lernt dabei, sich auf eine Geruchsspur zu konzentrieren, um so einen bestimmten Menschen zu finden. Diese Art der Nasenarbeit ist eine sehr natürliche Form der körperlichen und geistigen Auslastung.
Beim Mantrailing wird ein Geruchsträger (meist ein getragenes Kleidungsstück) mit dem Individualgeruch der zu suchenden Person verwendet, um den Hund auf die Spur anzusetzen.

Der Spurenverlauf kann dabei durch Wald, Feld und Wiesen, aber auch über Asphalt und durch die Stadt führen.

Der Hund wird im Regelfall im Geschirr an einer langen Leine geführt. Er arbeitet beim Trailen mal mit tiefer, mal mit hoher Nase, mal langsam und mal schnell.

Von Störgerüchen, Wild, anderen Hunden oder Menschenmengen darf sich der Trailer nicht ablenken lassen. Hat der Hund die gesuchte Person gefunden, wird er ausgiebig gelobt und belohnt.